Was ist das Heron-Konzept


Kontakt
Diesen speziellen Ansatz entwickle ich seit 20 Jahren für das Coaching, die Paardynamik und die Weiterbildung von Fachpersonen. Der Heron-Weg umfasst zwei Kreise mit vier Anteilen. Der Innenkreis hemmt die Entwicklung und der Außenkreis führt zur eigenen Bestimmung. "Sehr informativ und anschaulich! Katharina Klees hat eine Menge wertvoller Informationen gut strukturiert und anschaulich vermittelt. Ich habe viel für mich persönlich und meine Partnerschaft mitnehmen können."

Heron ist ein komplexer Ansatz. Wie der Kompass mit seinen vier Himmelsrichtungen ein Wegweiser ist, um sich in der Vielfalt des Planeten Erde nicht zu verirren, so bietet Heron in ähnlicher Weise der menschlichen Seele eine vergleichbare Orientierung. Es gibt vier innere Anteile, die aus den Beziehungen der Kindheit entstehen. Die Ausprägung dieser Anteile hemmen, durch die im Gehirn gespeicherten Automatismen, das Wachstum der Persönlichkeit. Die vier äußeren Anteile sind Entsprechungen der inneren Anteile. Doch die Außenanteile sind zeitlosen Gesetzmäßigkeiten zugeordnet. Die vier inneren Anteile stehen für Werte. Werte sind subjektiv und richten vielfachen Schaden an, je nach Auslegung der kulturellen Hintergründe. Die vier äußeren Anteile sind wie die vier Himmelsrichtungen Prinzipien. Diese gelten als kulturübergreifend. Niemand würde das Prinzip des Wachstums anzweifeln oder die Lage des Nordpols.

 

MehrPräsentation "Heron kommt von Held/in"