Einander vergeben – Video


Kontakt
Dieser Text von La Mariposa ist so wunderschön. Wenn die Paare in meiner Praxis oder im Paarseminar voreinander sitzen und den Text lesen, weinen die Liebenden fast immer. Der Text steht oft am Ende der Arbeit eines Paares und ist heilsam und ergreifend. Ich habe ihn hier vorgelesen, um etwas Trost in die Herzen zu bringen.

Es gehört natürlich ein Weg der Entwicklung dazu, um diese Worte auch aus dem Herzen nachsprechen zu können. Viele Paare glauben voneinander gerne, der andere wäre Schuld am eigenen Leid. Sich selbst als Verursacher und verantwortlich zu begreifen, all dessen, was geschieht, dazu braucht es Einsicht in die Motive des eigenen Handelns. Wer den Partner oder die Partnerin zum Schuldigen erklärt, gibt dem anderen Macht. Es gehört eine ganze Portion Selbsterkenntnis dazu, mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen und nicht in den Modus der Kritik zu fallen.

Deswegen ist dieser Text so schön. Er erinnert an die Eigenverantwortung. Er beschreibt Liebende, wie sie zueinander sein könnten. Die Worte sind heilsam und tröstend.

In dem Youtube-Video habe ich den Text vorgelesen. Doch es gibt auch einen Link zu einer PDF-Datei. Dies kann man als Paar für ein Vergebungs-Ritual nutzen. Auch Menschen, die mit Paaren arbeiten, haben hier ein wertvolles Versöhungs-Tool, um Paare zu unterstützen. Viel Freude damit.

MehrZum YouTube-Video
MehrDer Text als Pdf